Einer der besten Filme der letzten 20 Jahre.

Posted on
Einer der besten Filme der letzten 20 Jahre.

Jonathan Glazer ist einer der größten Filmemacher unserer Zeit, der nur sehr wenige Filme macht. Fast ein Jahrzehnt ist seit dem letzten Ausflug auf die Leinwand vergangen: In dem ebenso störend wie störend Im Sci-Fi-Thriller Under the Skin folgt er Scarlett Johansson als mörderischem Alien durch einsame Landschaften.

Sein zweiter Spielfilm ist nicht weniger verstörend und verstörend: Nach seinem Spielfilmdebüt Sexy Beast wagte sich Glazer 2004 mit Birth an unangenehmes Psychodrama, der bei seiner Uraufführung in Venedig für überraschte Reaktionen sorgte. Es ist einer der besten Filme der 2000er.

  • Heute im Fernsehen: Geburt wird heute um 20:15 Uhr auf Arte ausgestrahlt.

Meisterwerk im Fernsehen: Die Geburt von Jonathan Glazer mit Nicole Kidman

Die Geburt führt uns in das zeitgenössische New York und zeigt uns eine Stadt, die in ist winterliche Nebelschwaden. Zehn Jahre sind vergangen, seit Anna (Nicole Kidman) ihren Mann verloren hat. Obwohl sie immer noch von dem Verlust beunruhigt ist, nimmt sie den Heiratsantrag des wohlhabenden Joseph (Danny Houston) an.

Hier könnt ihr euch den Geburtstrailer ansehen:

Geburt – Trailer (Spanisch) HD

Spielen

In diesem Moment trifft er einen 10-jährigen Jungen (Cameron Bright), der sich als Sean vorstellt und sagt, dass er der ist reinkarnierte Version ihres Mannes es ist. Wie alle um sie herum will Anna ihm zunächst nicht glauben. Nach und nach entdeckt sie in dem Kind jedoch immer mehr von ihrem Mann.

In Nativity sorgt der Nebel im Central Park für Gänsehaut

Das spätere Psychodrama verzichtet auf reißerische Effekte und große Schockmomente. Stattdessen schließt sich Glazer an meisterliche Präzision und Ruhe die Beziehungen zwischen den Charakteren. Sein Film ist ein langsamer, nachdenklicher, depressiver Spaziergang durch New York.

Die Bilder sind dunkel und schwer, und sie wollen entziffert werden. So wie zunächst der Nebel im Central Park liegt, verwehrt uns Glazer den klaren Blick auf die Dinge. Birth ist ein Film, der uns als Zuschauer mit jeder Einstellung herausfordert genau hinschauen und wirken lassen. Nur so lassen sich komplexe Emotionen greifbar machen.

Das Spiel von Nicole Kidman hat entsprechende Nuancen. In Birth bietet er eine seiner besten Leistungen. im Grunde willst du verpasse keine Sekundedenn selbst ein Wimpernschlag kann in Birth ein Beben auslösen, das die Stadt, die Glazer in hypnotisierenden Bildern festhält, bis ins Mark erschüttert.

Podcast: Die 20 besten Serien starten im Juni

Auf der Suche nach neuen Streaming-Tipps? Im Podcast haben wir die besten neuen Serien zusammengestellt, die im Juni 2022 auf Netflix, Amazon und Co. erscheinen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte, die den Artikel ergänzt. Sie können es mit einem Klick ein- und wieder ausblenden.

Was sind die Highlights der Serie im Juni? Wir haben die Streaming-Dienste analysiert und einige interessante Dinge gefunden. Ebenfalls enthalten sind die neue MCU Ms. Marvel-Serie, das Money Heist-Remake und The Boys Return.

*Der Link zum Amazon-Angebot ist ein sogenannter Affiliate-Link. Wenn Sie über diesen Link einkaufen, erhalten wir eine Provision.

Hat dir Geburt gefallen?