Herren aus Metall | Kritik | Film

Posted on
Herren aus Metall |  Kritik |  Film

Netflix: Bei den besten Teenie-Komödien geht es sowohl um ihre Charaktere als auch um die Menschen, die sie sehen. Metallherren wirft einen nuancierten Blick auf drei Highschool-Außenseiter, die auf eigene Faust eine Subkultur erkunden.

metal lords 7 d5801

Kevin (Jeaden Martell) ist sich nicht ganz sicher, worauf er sich einlässt, als er von seinem besten Freund Hunter (Adrian Greensmith) rekrutiert wird, um in seiner zweiköpfigen Post-Death-Metal-Band, den Skullfuckers, Schlagzeug zu spielen. Er hat keine wirkliche Ahnung von Metall. “Vielleicht geht es um Kraft oder Ausdauer”, sagt er im Off, “oder um Jeans oder Motorräder oder um Geschwindigkeit oder um den Teufel.”

Zwischen Black Sabbath und Highschool-Jocks

metal lords 9 27137

Kevin und Hunter sind Außenseiter aus dem Lehrbuch, die in der Pause regelmäßig von breitschultrigen Football-Jocks geschlagen werden. Hunter bahnt sich eine Nische, indem er obsessiv Gitarre spielt, Plateaustiefel trägt und diejenigen vor den Kopf stößt, die nicht die gesamte Judas Priest-Diskographie kennen. Kevin ist sich immer noch nicht ganz sicher, wer er ist. Eines Tages kündigt die Schule den diesjährigen “Kampf der Banden” an. Ein Sieg dort wird für die beiden Nerds das Sprungbrett aus den Torturen des Schulalltags und direkt in den Metal-Olymp, da ist sich Hunter sicher. Aber es gibt ein Problem: Ihnen fehlt ein Bassist. Kevin lernt bald die schöne Emily (Isis Hainsworth) kennen, eine Cellistin mit Wutproblemen aus der Parallelklasse. Neben der harten Konkurrenz stellt die Liebe zwischen Kevin und Emily die Bande auf eine harte Probe.

metal lords 5 587b2

Jeder, der mit dem Teen-Buddy-Comedy-Genre vertraut ist, kann die Handlung von lesen Metallherren dreht sich automatisch weiter. Der Film unter der Regie von Peter Sollett und geschrieben von DB Weiss (bekannt für seine Arbeit an Game of Thrones, 2011-2019) bewegt sich zielsicher von einem Genre-Kästchen zum nächsten, fast stoisch in seiner Formtreue, von den leicht perversen, aber leicht verdaulichen Späßen bis hin zu den Hauptdarstellern, die für die Rollen etwas zu alt wirken. . immernoch spielen Metallherren Die großartige Chemie zwischen den Schauspielern und das offensichtliche Verständnis des Autors für die Nuancen der Subkultur (Weiss schöpft aus seinen persönlichen Jugenderfahrungen in verschiedenen Highschool-Bands) treffen die Riffs oft genug, um nicht sofort ausgebuht zu werden.

metal lords 16 e51ed

Die Komödie fühlt sich auf der Netflix-Tafel irgendwo in der Mitte tatsächlich wohler. Super Badezimmer (2007) und Amerikanischer Fuß (1999f.) – nur mit deutlich geschliffenen Kanten. So wird etwa das ikonische schwarz-weiße Corpse Paint des in seiner Kulturgeschichte nicht unpolitischen Black Metal als skurriler Nerd-Unsinn einer oberflächlichen Coming-of-Age-Geschichte umgedeutet. Das Drehbuch macht es Emily auch mit ihrer chronischen Depression zu einfach. Wir treffen sie, als sie sich in einem Wutanfall auf ihren Musiklehrer einlässt und seine Klarinette in einen Speer verwandelt. Wirkliche Folgen hat ihre affektive Störung aber nur, wenn sie hier ein Lachen, dort ein bittersüßes Seufzen hervorrufen soll. Beim Umgang mit psychischen Erkrankungen sind viele Mainstream-Filme mittlerweile etwas weiter.

Subkulturen im digitalen Zeitalter

metal lords 17 9d24b

Glücklicherweise schafft es die Komödie, durch Kevin, Hunter und Emily einen differenzierten Blick auf das Selbstverständnis dreier Metal-Neulinge zu werfen. Es hat drin School of Rock (2003) Jack Black hat seiner Schulklasse den Geist des Rock ‘n’ Roll eingeflößt, indem er sie zu kleinen Jack Blacks umerzogen hat, hier erkunden die Teenager Heavy Metal auf eigene Faust, aber durch die Filterblase des Internets. Es wird darauf hingewiesen, dass auch diese Aneignung widersprüchlich ist. Hunter zum Beispiel kleidet sich wie ein Rebell mit langen Haaren und Nietenwesten: Er erschießt seine Klassenkameraden, die Fakultät, die musikalische Hauptkraft von Ed Sheerans rivalisierender Coverband, während er das teure Schlagzeug von Ed Sheerans Gang mit Ihrem Geld finanziert. Kreditkarte seines reichen Vaters (Brett Gelman). An anderer Stelle schminkt sich Hunter als schwarz-weiße Leiche im Spiegel, während er einem Tutorial einer Blumen-Make-up-Influencerin folgt. Hier und da gibt es kleine Seitenhiebe auf die Kommodifizierung von Subkulturen, auf den Konflikt zwischen puristischem Genre und einer amorphen, alles absorbierenden Konsumkultur. Das geht nicht wirklich weit, aber vielleicht genug, um lesbar zu sein, ohne sich selbst als Algorithmusfutter des größten Streaming-Dienstes der Welt in Frage zu stellen.

Wohlbefinden in der Familie

metal lords 8 ac25c

Teenie-Filme wie Metallherren Sie sind so etwas wie Sofortfilm-Ramen. Die praktischen Häppchen sind in farbenfrohen Plastikhüllen verpackt, die den Geschmack verstärken. Vielleicht wärmt dich die Glutamatsuppe auf, vielleicht weckt sie Erinnerungen. In den besten Teenie-Filmen geht es sowohl um ihre Charaktere als auch um die Menschen, die sie sehen. Jeder, der dachte, Vintage-Bandshirts und H&M-Mützen seien ein modisches Highschool-Statement, wird unweigerlich einen Jäger erkennen, der zwischen Metallica-Postern und Manowar-Erinnerungsstücken nach seiner Identität sucht.

und darin ist Metallherren endlich erfolgreich. Dank einer großartig stimmigen Besetzung können wir die Charaktere als junge und nervöse Avatare unserer selbst begleiten und ihnen in konstruierten Momenten, die zwischen Austauschbarkeit und Universalität oszillieren, Trost und Mut geben. Werden sie erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen? Natürlich! Werden Kevin und Hunter ihre Differenzen beilegen und wird ihre Freundschaft stärker? Zweifellos! Das muss daran liegen, dass ihre Jugend für uns eine revisionistische Projektionsfläche ist. Der obligatorische Abschluss: ein freundlicher, aber routinierter Kuss auf die Stirn, um die Unsicherheiten unserer vergangenen Jugend für einen Moment auszuruhen. Nicht weniger, aber nicht mehr.



Seite drucken



metal lords trailer de 11b8e

Anhänger ansehen (1)









alle neuen Anhänger


Neue Bewertungen




metal lords 19 11eca

Metallherren




doctor strange in the multiverse of madness teaser e6849

Doktor seltsam im Multiversum des Wahnsinns




one of these days teaser 54e25

Einer dieser Tage




sun children 13 eb61d

Kinder der Sonne