Premiere von William Kentridges Film nach Schostakowitschs Zehnter Symphonie am 15. Juni 2022 in Luzern, Schimmer PR, Medienmitteilung

Posted on

Weltpremiere des aktuellen Animationsfilms und Auftragsarbeit von William Kentridge zu Schostakowitschs Zehnter Symphonie. auf dem Schreibtisch von Luzerner Sinfonieorchester drin Luzern KKL und am Teatro Grande im Rahmen des Festivals Theatrum Mundi in Pompeji Titulardirektor und Exeget von Schostakowitsch Michael Sandering.

Wenn es in der internationalen Kulturszene eine Persönlichkeit gibt, die man als Universalkünstler bezeichnen kann, dann ist es William Kentridge. Der 1955 in Johannesburg geborene kreative Kopf studierte in seiner Heimatstadt Politik, Afrikanistik und Bildende Kunst, besuchte die Theaterschule Jacques Lecoq in Paris und arbeitete später als Schauspieler, Designer und Theaterregisseur. Kentridges Werke werden seit den 1990er Jahren in bedeutenden Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt, und seine Opernproduktionen werden in großen Konzertsälen aufgeführt.

Kentridges Eltern waren Anti-Apartheid-Befürworter und Bürgerrechtler, politische Hintergründe und Familienabstammung, die für Kentridges zukünftige Karriere als Künstler wichtig wurden. Es ist also kein Zufall, dass er sich auch diesem Problem gestellt hat. Diese Erfahrungen verarbeitete er dann in seinem Kunstwerk. Kentridges filmische Ästhetik schöpft aus der Geschichte des Mediums, von der Stop-Motion-Animation bis zu frühen Spezialeffekten. Das Zeichnen, insbesondere die Dynamik des Löschens und Neuzeichnens, bildet einen integralen Bestandteil seiner zahlreichen Arbeiten im Animations- und Filmbereich, in denen sich Bedeutungsebenen erst im Laufe seines Schaffensprozesses herausbilden.

William Kentridge hat bereits eine Reihe von Opernproduktionen realisiert, darunter Alban Bergs „Wozzeck“ und Dmitri Schostakowitschs Debüt „Die Nase“. Nun ist er im Auftrag des Luzerner Sinfonieorchesters nach Schostakowitsch zurückgekehrt und hat zu seiner 10. Symphonie einen Animationsfilm produziert.

Der Film spielt in einem scheinbar verlassenen sowjetischen Museum, das eigentlich aus Pappe besteht und auf einem Tisch im Atelier des Künstlers steht. Eine Miniaturkamera führt Sie durch die verschiedenen Räume des Museums, zu denen auch ein Gemeinschaftstheater, ein öffentliches Schwimmbad und ein Steinbruch gehören. Die Hauptfiguren des Films sind Majakowski, seine Geliebte Lily Brik, Trotzki, Schostakowitsch als Student, seine Schülerin Elmira Nasirova, Stalin und Lenin. Diese Charaktere treten als Puppen auf, werden aber auch von Puppenspielern gespielt. Die Form ist die einer Collage, und die allgemeine These lautet, dass die Geschichte als eine Form der Collage zu verstehen ist. Kentridges Collagen erinnern ein wenig an den Dadaisten Kurt Schwitters, den er sehr verehrt.

Die 10. Symphonie spielt eine zentrale Rolle in Schostakowitschs Schaffen, wie sie 1953 unmittelbar nach dem Tod des Diktators Joseph Stalin entstand, und gilt als eine seiner ausdrucksstärksten Kompositionen. Acht Jahre waren vergangen, seit er seine Neunte Symphonie geschrieben hatte, daher war die Rückkehr zum symphonischen Genre eine besondere Entscheidung. Das viersätzige Werk handelt vom kürzlich verstorbenen Diktator, wie in Schostakowitschs umstrittenen Memoiren, erzählt vom Musikwissenschaftler Solomon Volkov, nachzulesen ist: „Ich habe Stalin in meiner nächsten Symphonie, der Zehnten, vertreten. Ich habe es geschrieben, kurz nachdem Stalin gestorben war, und niemand hat bisher erraten, worum es in der Symphonie geht. Es geht um Stalin und die Stalin-Jahre. Der zweite Satz, das Scherzo, ist im Großen und Ganzen ein musikalisches Porträt Stalins.” Auch der dritte Satz, in dem Schostakowitsch seine Initialen D-Es-CH verewigte, kreist um zerstörerische Gewalt und menschliche Erniedrigung. Sie symbolisieren sein persönliches Leid unter dieser Diktatur.

Bei aller Skepsis gegenüber Volkovs Buch kommt der Verweis auf Stalin in der Sinfonie nicht von ungefähr, denn auch Dirigent Kurt Sanderling, Vater des Chefdirigenten des Luzerner Sinfonieorchesters Michael Sanderling, sprach von einem „Stalin-Thema“ im grell-grotesken zweiten Satz der Zehnte. Er saß am Brunnen, weil er ein enger Freund Schostakowitschs war. Michael Sanderling (*1967) sah es erst als Kind, als Schostakowitsch 1975 starb. Geprägt wurden er und seine Geschwister jedoch davon, dass ihre Eltern – Vater als Dirigent, Mutter als Kontrabassistin – seine Sinfonien mit den Berliner Symphonikern spielten Orchester aufgenommen haben. “Da entsteht diese Nähe zur Musik von Schostakowitsch”erinnert sich Mutter Barbara Sanderling, „Besonders bei Michael, der alle 15 Symphonien mit der Dresdner Philharmonie aufgenommen hat.“

Numa Bischof Ullmann, Künstlerischer Leiter des Luzerner Sinfonieorchesters und Initiatorin des Projekts, führte 2019 die ersten Gespräche mit William Kentridge. „Aufgrund der tragischen Ereignisse in der Ukraine hat die Geschichte das Projekt eingeholt und ihm eine zusätzliche, äußerst bewegende Dringlichkeit verliehen.“

Die täglich gelebte imperialistische Propaganda konzentriert sich schmerzhaft auf die Frage der stalinistischen Bezugnahme auf Schostakowitschs 10. Symphonie. Stalin wird vom Kreml als Kriegsheld und Überwinder des Nationalsozialismus sowie als Erbauer eines russischen Imperiums gefeiert. Die russische Regierung hingegen versucht, das Image Stalins als Massenmörder und Despoten zu unterdrücken.

Michael Sanderling wird Schostakowitschs Zehnte mit dem Luzerner Sinfonieorchester und den Film „Oh, to believe in Another World“ am 15. Juni im KKL Luzern uraufführen; Ein weiteres Konzert ist für den 16. Juni geplant. Die Termine wurden nicht zufällig gewählt, da sich das Projekt sowohl zeitlich als auch künstlerisch gut in den Kontext der Kunstmesse ART Basel einfügt, die vom 16. bis 19. Juni stattfindet, mit vorangegangenen Einzelveranstaltungen, die durchgeführt werden. ab 12.6.

Weitere Aufführungen von Oh, to Believe in Another World finden am 29. und 30. Juni an einem historischen Ort in Italien statt: dem Teatro Grande im Herzen der Ruinen von Pompeji. Das Schostakowitsch-Projekt ist dort eingebettet in das Pompeji Theatrum Mundi Festival. Es wird vom Theater von Neapel organisiert und das diesjährige Thema ist der Krieg in der Ukraine. „Absurd und sinnlos ist das Weinen um die Toten“die einen Vers des griechischen Dichters Stesichoros zitiert.

Termine „Wehe, an eine andere Welt zu glauben“

15. und 16. Juni 2022 | 19:30 | Luzern | KKL-Konzertsaal (AU)

Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975) Symphonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Luzerner Sinfonieorchester

Michael Sanderling Direktor

Regie führte William Kentridge

Žana Marović und Janus Fouché, Videoschnitt
Greta Goiris, Kostüm- und Puppendesign
Sabine Theunissen, Bühnenbild
Dusko Marovic, Kamera

Einführung um 18:30 Uhr mit William Kentridge

29. und 30. Juni 2022 | 21:00 | Pompeji | großes Theater |Theatrum Mundi Festival

Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975) Symphonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Luzerner Sinfonieorchester

Michael Sanderling Direktor

Regie führte William Kentridge

Žana Marović und Janus Fouché, Videoschnitt
Greta Goiris, Kostüm- und Puppendesign
Sabine Theunissen, Bühnenbild
Dusko Marovic, Kamera

Das Luzerner Sinfonieorchester ist das Residenzorchester des renommierten KKL Luzern. Als ältestes Sinfonieorchester der Schweiz hat es internationale Anerkennung erlangt und gilt als eines der führenden Schweizer Sinfonieorchester. Stark verankert in der weltberühmten Musikstadt Luzern bietet sie mehrere Zyklen eigener Konzerte an und organisiert das Festival «Le Piano Symphonique» in Luzern. Es tritt auch als Opernorchester am Luzerner Theater auf. Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters ist seit der Saison 2021/2022 Michael Sanderling.