Was für ein Höhenflug der Fantasie: “Top Gun 2: Maverick” bricht 2 (!) weitere Filmrekorde aller Zeiten – Kino News

Posted on
Was für ein Höhenflug der Fantasie: “Top Gun 2: Maverick” bricht 2 (!) weitere Filmrekorde aller Zeiten – Kino News

„Top Gun 2: Maverick“ setzt seinen sensationellen Höhenflug fort. Die Kampfjet-Action ist bereits jetzt der erfolgreichste Tom-Cruise-Film aller Zeiten in den US-Kinos. Ein weiterer historischer Rekord ist noch beeindruckender!

4700092
Paramount Pictures

Dass es Top Gun 2: Maverick an die Kinokasse schaffen würde, war zu erwarten. Aber dass die Fortsetzung des 80er-Kultfilms so viele Rekorde brach, war wohl nicht auf der Leinwand zu sehen. Die erste Platte gab es schon vor (!) dem Kinostart, dann berichteten wir unter anderem über den besten Start in einen Tom-Cruise-Film und den besten Start in den Memorial Day aller Zeiten. Aber jetzt wurden zwei weitere beeindruckende Rekorde aufgestellt.

„Top Gun 2“ ist der erfolgreichste Tom-Cruise-Film in den USA

Mit Einnahmen an den heimischen Kinokassen von über 300 Millionen US-Dollar ist Top Gun 2: Maverick bereits jetzt der erfolgreichste Tom-Cruise-Film aller Zeiten in den amerikanischen Kinos. Das ist deutlich mehr als der bisherige Rekordhalter „War of the Worlds“, der in den USA 235 Millionen Dollar einspielte.

Und auch „Top Gun“ ist auf dem Weg, Tom Cruises Welthit zu werden. Dazu müssten die rund 792 Millionen geknackt werden, die „Mission: Impossible – Fallout“ einbrachte. Nach den ersten zwei Wochen steht der neuste Kreuzfahrt-Blockbuster bereits bei 557 Millionen und ein weiterer Rekord deutet darauf hin, dass diese Zahl deutlich höher liegen wird…

‘Top Gun 2’ verliert kaum an Höhe

In den Vereinigten Staaten spielte „Top Gun 2“ an seinem zweiten Wochenende unglaubliche 90 Millionen Dollar ein. Das sind nur 29 Prozent weniger als am Eröffnungswochenende und ein weiteres Allzeithoch. Normalerweise brechen Blockbuster dieser Größenordnung nach dem ersten Wochenende deutlich stärker ein.

Nie zuvor ist ein Film, der mit über 100 Millionen Dollar in den USA debütierte, so wenig gefallen. Ein Album, das Tom Cruise und den restlichen Machern des Films besonders gut gefallen dürfte.

» Hol dir “Top Gun: Maverick” DVD, Blu-ray & 4K jetzt bei Amazon!*

Schließlich lässt sich der Qualitätsmangel vor dem ersten Wochenende noch mit Marketing kaschieren. Doch spätestens am zweiten Wochenende gibt es bereits Meinungen von Kritikern und Kinogängern, die den Film tatsächlich gesehen haben. Von diesem Moment an haben Mundpropaganda und Bewertungen im Internet maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg.

Wie viel ein Film nach seiner Veröffentlichung verliert, ist ein guter Indikator dafür, wie gut er vom Publikum aufgenommen wurde, und Top Gun 2 scheint in dieser Hinsicht den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.

Die anderen Charts des amerikanischen Kinos

Weit hinter „Top Gun 2“ (90 Millionen) liegen die Filme „Doctor Strange 2“ (9,1 Millionen), „Bob’s Burger – Der Film“ (4,6 Millionen), „Die Gangster Gang“ (3,3 Millionen) und Downton Abbey . 2: Eine neue Ära (3,1 Millionen). „Maverick“ dominiert also, aber das wird sich am kommenden Wochenende sicherlich ändern. Dann startet mit „Jurassic World 3“ der nächste große Kassenschlager in den Kinos.

“Top Gun” kommt auch in Deutschland super an!

Mit mehr als 400.000 verkauften Tickets am vergangenen Wochenende verlor „Top Gun 2“ in Deutschland nur 25 Prozent und hat insgesamt bereits die Millionengrenze überschritten. Natürlich ist das Action-Spektakel mit Tom Cruise auch Platz 1 der aktuellen Charts.

Es folgt „Doctor Strange 2“ mit immerhin noch 113.000 gelösten Tickets. Die Plätze 3-5 gehen an „Phantastische Tierwesen 3“ (45.000), „Paw Patrol: Jet To The Rescue“ (43.000) und „Mia and Me“ (40.000).

Eine wahre Geschichte hinter “Top Gun 2: Maverick”: Diese echte Legende inspirierte das Ende

*Der Link zum Amazon-Angebot ist ein sogenannter Affiliate-Link. Wenn Sie über diesen Link einkaufen, erhalten wir eine Provision.