ZUSAMMENFASSUNG: Ceconomy kehrt auf den Wachstumspfad zurück – Prognose bestätigt | Nachrichten

Posted on

DÜSSELDORF (dpa-AFX) – Der Elektronikhändler Ceconomy (Ceconomy St) hat im zweiten Quartal von der Erholung seines Schreibwarengeschäfts profitiert und ist zurück auf dem Wachstumspfad. Operativ reduzierte das Unternehmen seine Verluste. Bei der Vorstellung der Zahlen am Freitag bestätigte Vorstandschef Karsten Wildberger die Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 für die Dachgesellschaft der Ketten Media Markt und Saturn, wies aber auf große Unsicherheiten hin. Bis zum späten Vormittag stiegen die Aktien um ein halbes Prozent.

Der Umsatz belief sich in den Monaten Januar bis März auf 5.000 Millionen Euro gegenüber 4.300 Millionen Euro im Vorjahr, wie Ceconomy in Düsseldorf mitteilte. Bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte war dies ein Wachstum von 18,8 Prozent. Allerdings hatte das Unternehmen ein Jahr zuvor im Zuge der Corona-Pandemie unter massiven Einschränkungen im stationären Geschäft gelitten. Auch Corona-bedingte Marktschließungen oder Zugangsbeschränkungen nach dem Wiederaufleben von Covid-19 sorgten im letzten Quartal für einen Rückgang.

Das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) sank im zweiten Quartal auf 62 Millionen Euro nach minus 146 Millionen Euro im Vorjahr. Die Schlussfolgerung war, dass das Ergebnis deutlich schlechter war; Allerdings hatte Ceconomy im vergangenen Jahr von einer hohen Bewertung seiner französischen Beteiligung Fnac Darty profitiert. Das Unternehmen verzeichnete im Quartal einen Nettoverlust von 21 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 94 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Ceconomy bestätigte den Ausblick und will trotz des unsicheren Umfelds den Umsatz leicht steigern und das bereinigte EBIT „sehr deutlich“ verbessern. 2020/21 erzielte Ceconomy einen Umsatz von 21,4 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 237 Millionen Euro. „Für den Rest des Jahres bleiben wir zuversichtlich“, sagte Wildberger. Allerdings belasten derzeit externe Faktoren wie die steigende Inflation und der Krieg in der Ukraine das Konsumklima. Ceconomy ist in keinem der beiden Länder vertreten; 2018 verließ das Unternehmen den russischen Markt.

Das einzige Engagement in Russland ist eine 15-prozentige finanzielle Beteiligung am Elektronikhändler M.video. Allerdings übe das Unternehmen dort keine Rechte aus, sagte er. Mit Hilfe eines Experten hat Ceconomy nun den Marktwert der Beteiligung von 138 Mio. Euro auf 43 Mio. Euro korrigiert, da sich laut Ceconomy aus den an der Moskauer Börse verfügbaren Kursdaten keine verlässliche Schätzung ableiten lässt.

Ceconomy habe auf Engpässe in der Lieferkette reagiert, indem es die Lagerbestände erhöht und seine Lieferantenbasis erweitert habe, sagte Wildberger auf einer Analystenkonferenz. Ein Risiko sind Corona-bedingte Teil-Lockdowns in China. Auch auf Inflation wird Ceconomy mit Preiserhöhungen reagieren.

Unterdessen schreitet die geplante vollständige Übernahme der Tochtergesellschaft Media-Saturn-Holding voran, an der der Convergent-Familienbesitz des verstorbenen Media-Markt-Mitgründers Erich Kellerhals noch knapp 22 Prozent hält. Mitte April stimmten die Aktionäre dem komplexen Projekt auf einer ordentlichen Hauptversammlung erneut zu, nachdem ein früherer Beschluss aufgrund von Aktionärsforderungen verzögert worden war. Nach Ablauf der Frist seien ihm keine Klagen gegen die Neuwahl bekannt, sagte Wildberger. Dies muss allerdings noch vom Gericht bestätigt werden. Die Transaktion muss im laufenden Geschäftsjahr abgeschlossen werden.

Mit dem Erwerb und der anschließenden Neuordnung der Beteiligungsstruktur will das Düsseldorfer Unternehmen das komplizierte Geflecht des Konzerns vereinfachen. So wird Convergenta künftig mit rund 26 Prozent Ankeraktionär bei Ceconomy, und die Kellerhals Holding kann ihren Anteil durch Wandelschuldverschreibungen auf knapp 30 Prozent erhöhen./nas/tav/jha/

Ausgewählte Hebelprodukte bei Ceconomic St.Mit Knockouts können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel aus und wir zeigen Ihnen die passenden offenen Produkte auf Ceconomy St.

Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen

Keine Daten